Spectra übernimmt compmall
Die Spectra GmbH & Co. KG übernimmt am 19. Mai 2025 die Comp Mall Computer-Vertriebs GmbH.

Was ändert sich für compmall Kunden?
Wir sind daran interessiert, dass sich für Sie als compmall-Kunde so wenig wie möglich ändert.
Natürlich gibt es ein paar Formalien, die zwingend geändert werden müssen, wie z.B. die neue Anschrift und Bankverbindung.
Ihre gewohnten Produkte und Dienstleistungen und noch mehr (siehe Punkt "Vorteile") erhalten Sie nun von Spectra.

Neue Anschrift
Spectra GmbH & Co. KG
Mahdenstr. 3
72768 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 07121-14321-0
E-Mail: spectra@spectra.de
Website: www.spectra.de
Neue USt-IdNr.
DE278845859
Neue HR-Nr.
Reg.-Ger. Stuttgart HRA-Nr. 726 688
Neue Bankdaten
Kreissparkasse Reutlingen
IBAN DE89 6405 0000 0000 9190 29
SWIFT-BIC SOLADES1REU
Daten und Fakten
Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen zu der Übernahme der compmall durch die Spectra zusammengestellt. In diesem ersten Abschnitt erhalten Sie alle Daten und Fakten, die Sie benötigen, um die neuen Kontaktdaten in Ihrem System anzulegen.

Zur Übernahme
Die Spectra GmbH & Co. KG übernimmt zum 19. Mai 2025 die COMP MALL Computer-Vertriebs GmbH (compmall).
Was bedeutet das konkret?
- Alle Rechte und Pflichten der compmall gehen in die Spectra über, d.h. alle Verträge behalten ihre Gültigkeit.
- Die Geschäfte der compmall werden innerhalb der Spectra weitergeführt, das betrifft z.B. auch Gewährleistungsansprüche.
- Jeder Schriftverkehr und jede Lieferung erfolgt ab sofort über Spectra.
- Offene Vorgänge werden von Spectra übernommen. Weitere Informationen unter dem Punkt "Offene Vorgänge".
Vorteile
- Großes Produktportfolio – Profitieren Sie von hochwertigen Industrie-PCs und Embedded-Computing-Lösungen sowie zusätzlichen Automatisierungslösungen und industrielle Kommunikationstechnik.
- Eigene Entwicklung und Fertigung – Maßgeschneiderte Lösungen, schnelle Lieferzeiten und höchste Qualität durch eigene Produktionskapazitäten.
- Optimierte Lagerhaltung – Hohe Verfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und bessere Planbarkeit für Ihre Projekte.
- Persönliche Betreuung – Ihr gewohnter Ansprechpartner, Albin Markwardt bleibt Ihnen erhalten, ergänzt durch unser erfahrenes Spectra-Team für eine umfassende Beratung.
Über compmall
Seit 1993 ist compmall Technologie-Partner für Industrie-PC-Lösungen und konzentriert sich auf individuelle Kundenlösungen. Mit einem breiten Angebot an Industrie-PC-Komponenten und Barebones führender Hersteller haben sich langjährige Kundenbeziehungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Gebäudeautomation und vielen weiteren technischen Branchen entwickelt.
Mit anwendungsbezogenen Systemen wie In-Vehicle-Lösungen oder Medical PCs kamen ab 2010 Projekte aus dem Fahrzeug-, Schiffs-, Eisenbahn- und Flugzeugbau, Transport & Logistik sowie medizinischen Branchen dazu. Insbesondere durch Mobile-Computing-Systeme konnten Aufgabenstellungen für Service und Wartungsarbeiten in allen Branchen gelöst werden.
Die Stärke, individuelle Hardware und Services anzubieten, ermöglicht das Lösen von besonderen Kundenproblemen. Modifizierungen auf Boardebene oder Anpassung in Mechanik und Design sind hierzu erforderlich. Diese werden mit dem Kunden zusammen technisch konzipiert und im eigenen Haus oder direkt mit den Produzenten umgesetzt.
Eine weitere Besonderheit ist die Versorgung mit bereits abgekündigter Hardware in Projekten. Dies ist ausschließlich durch die jahrzehntelangen Partnerschaften mit den Herstellern weltweit möglich. Nur so können Langzeitverfügbarkeit garantiert und Projektlaufzeiten von 5, 10 oder mehr als 15 Jahren realisiert werden.
Über Spectra
Spectra ist seit mehr als 40 Jahren erfolgreich in den Bereichen Industrie-PC und Automation tätig. Mehr als 100 Mitarbeiter am Stammsitz in Reutlingen und in den Niederlassungen in Österreich und in der Schweiz bedienen Kunden in ganz Europa branchenübergreifend. Dank unserer eigenen Entwicklung, Fertigung und Logistik setzen wir innovative und individuelle Lösungen effizient und schnell um.
Wir stehen sowohl für „Industrie-PC für die Automation“ als auch für „Automation mit Industrie-PC“ nach der Philosophie „powered by individuality“. Dabei behandeln wir jeden Kundenwunsch individuell und setzen ihn mit Flexibilität und Erfahrung, Perfektion und Effizienz, Qualität und Geschwindigkeit um.
Der Industrie-PC als zentrales Element in der Automation im industriellen Umfeld ist eingebettet in ein Kommunikationsnetzwerk und verbunden mit den Ein- und Ausgängen auf der Feldebene.
Spectra hat langjährige Erfahrung in diesen Bereichen und bietet folgendes Produktportfolio an:
- Industrie-PC Systeme: Panel-PC, Box-PC, Kompakt-PC, 19"-RACK Systeme, ...
- IPC Komponenten: Displays & Monitore, Industrielle PC-Boards, SSD, ...
- Industrielle Kommunikation: Ethernet Switches, Konverter, Router, ...
- Automation: Steuerungen, HMI, E/A Module, Sensoren, ...
Mit unserem Wissen über die viele kundenspezifische Anwendungen bieten wir unseren Kunden, die für ihn bestmögliche Lösung:
- Produkt: Richtige Auswahl und Kombination der Komponenten
- Bundle: Zusammenstellen, teilassemblieren und testen
- System: Assemblieren, testen und betriebsbereit ausliefern
- Software-Anpassung: BIOS, OS, Image, ...
- Hardware-Anpassung: Mechanik, Farbe, Logo, ...
- Entwicklung: Systementwicklung nach Kundenwunsch
Offene Vorgänge
Sollten Sie noch offenen Vorgänge aus der compmall haben, werden Sie in den Tagen nach der Übernahme von Spectra kontaktiert. Damit Sie sich detailliert über die einzelnen Vorgänge informieren können, haben wir diese für Sie hier zusammengestellt.

Angebote
Sollten Sie ein Angebot der compmall vorliegen haben, dann ist dieses im Rahmen der angegebenen Angebotsgültigkeit weiterhin gültig und Sie können sich bei einer Bestellung darauf beziehen.
Bitte geben Sie bei der Bestellung die Angebotsnr. an und senden Sie Ihre Bestellungen an unser Team der Auftragsbearbeitung. Von dort erhalten Sie dann auch die Auftragsbestätigung mit den genauen Lieferterminen.
Kontakt: Auftragsbearbeitung
Telefon: +49 7121 1432-170
E-Mail: auftragsabwicklung@spectra.de
Neues Angebot
Sollten Sie ein Angebot der compmall vorliegen haben, das aktualisiert oder überarbeitet werden muss, dann senden Sie bitte das bisherige Angebot als PDF-Datei unser Vertriebsteam.
Unser Vertrieb berät Sie gerne und erstellt Ihnen ein neues Angebot.
Kontakt: Vertrieb
Telefon: +49 7121 1432-150
E-Mail: sales@spectra.de
Aufträge/Bestellungen
Sollten Sie bereits eine Auftragsbetätigung der compmall vorliegen haben und Ware erwarten, dann erhalten Sie von Spectra zeitnah eine neue Auftragsbestätigung. Diese Auftragsbestätigung wird sich von der bisherigen in folgenden Punkten unterschieden:
- Vertragspartner: Der neue Vertragspartner ist Spectra.
- Auftragsnummer: Die neue Auftragsnummer wird von Spectra vergeben. Die bisherige compmall-Auftragsnummer finden Sie unter "Ihre Referenz" direkt neben Ihrer Bestellnummer.
- Artikelnummer: Spectra verwendet andere Artikelnummer, diese finden Sie in der ersten Spalte. Sollte uns Ihre Artikelnummer bekannt sein, notieren wir diese neben unserer Artikelnummer unter "Ihre Nr."
- Mengen: Es werden nur noch die Restmenge (Menge, die noch geliefert werden muss) ausgewiesen.
- Kundennummer: Ihre Spectra Kundennummer finden Sie im Beleg oben rechts bei den Kontaktdaten unter dem Punkt "Kunden".
- Bestellnummer: Ihre Bestellnummer finden Sie unter "Ihre Bestellnummer" mittig im Beleg.
Kontakt: Auftragsbearbeitung
Telefon: +49 7121 1432-170
E-Mail: auftragsabwicklung@spectra.de
Rahmenaufträge/Rahmenbestellungen
Sollten Sie eine Rahmenbestellung bei der compmall offen haben, dann erhalten Sie von Spectra zeitnah eine aktualisierte Rahmenauftragsbestätigung mit der noch zu liefernden Restmenge. Diese Rahmenauftragsbestätigung wird sich von der bisherigen in folgenden Punkten unterscheiden:
- Vertragspartner: Der neue Vertragspartner ist Spectra.
- Rahmenauftragsnummer: Die neue Rahmenauftragsnummer wird von Spectra vergeben. Die bisherige compmall-Rahmenauftragsnummer finden Sie unter "Ihre Referenz" mittig im Beleg direkt neben Ihrer Bestellnummer.
- Artikelnummer: Spectra verwendet andere Artikelnummer, diese finden Sie in der ersten Spalte. Sollte uns Ihre Artikelnummer bekannt sein, notieren wir diese neben unserer Artikelnummer unter "Ihre Nr."
- Mengen: Es werden nur noch die Restmenge (Menge, die noch geliefert werden muss) ausgewiesen.
- Kundennummer: Ihre Spectra Kundennummer finden Sie im Beleg oben rechts bei den Kontaktdaten unter dem Punkt "Kunden".
- Bestellnummer: Ihre Bestellnummer finden Sie unter "Ihre Bestellnummer" mittig im Beleg.
Kontakt: Auftragsbearbeitung
Telefon: +49 7121 1432-170
E-Mail: auftragsabwicklung@spectra.de
RMA/Reparaturen
Haben Sie Ware zur Reparatur an compmall zurückgesendet, dann erhalten Sie von Spectra zeitnah eine Reklamationsbestätigung.
Die Reklamationsbestätigung beinhaltet folgende Daten:
- Vertragspartner: Der neue Vertragspartner ist Spectra.
- Artikelnummer: Spectra verwendet andere Artikelnummer, diese finden Sie in der ersten Spalte.
- Seriennummer: Die betroffene Seriennummer finden Sie in der ersten Spalte unterhalb der Artikelnummer.
- Kundennummer: Ihre Spectra Kundennummer finden Sie im Beleg oben rechts bei den Kontaktdaten unter dem Punkt "Kunden".
- Ihre RMA-/Bestellnummer: Ihre RMA-/Bestellnummer finden Sie unter "Ihre Referenz" mittig im Beleg.
- RMA-Nummer compmall: Die dazugehörige RMA-Nummer der compmall finden Sie unter "Externe Belegnummer" mittig im Beleg (rechts neben "Ihre Referenz").
Kontakt: After Sales
Telefon: +49 7121 1432-140
E-Mail: aftersales@spectra.de
Link: https://spectra.de/Kontakt/Service-Downloads-EOL-RMA-...
Rechnung/Zahlung
Für den Fall, dass Sie noch eine Rechnung begleichen müssen, können Sie die Zahlung unter Verwendung der angegebenen Bankverbindungen auf der compmall Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer durchführen. Die Bankkonten der compmall bleiben noch für einen gewissen Zeitraum bestehen.
Für zukünftige Zahlungen verwenden Sie bitte die jeweiligen Bankverbindungen, die auf den Belegen angegeben sind.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die gängigsten Fragen.
Sollte eine Frage noch nicht aufgeführt sein, freuen wir uns, wenn Sie uns das mitteilen

Gewährleistungen
Die Gewährleistungsansprüche sind abhängig von den einzelnen Produkten und Vorgängen und bleiben von der Übernahme unberührt.
Für die Überprüfung eines Gewährleistungsanspruchs teilen Sie uns bitte die Seriennummer des Produkts und wenn möglich die Rechnungs- oder Lieferscheinnummer mit.
Für Fragen zu Gewährleistungen wenden Sie sich bitte an:
Kontakt: After Sales
Telefon: +49 7121 1432-140
E-Mail: aftersales@spectra.de
Neue Kundennummer
Ihre neue Spectra Kundennummer finden Sie auf den Belegen oben rechts bei den Kontaktdaten unter dem Punkt "Kunden".
Diese Kundennummer ist hilfreich bei Nachfragen zu Vorgängen.
Kontakt: Auftragsbearbeitung
Telefon: +49 7121 1432-170
E-Mail: auftragsabwicklung@spectra.de
Kontakt: Vertrieb
Telefon: +49 7121 1432-150
E-Mail: sales@spectra.de
Neue Anfragen
Ob Fragen zu Produkten oder individuelle Lösungen – wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten.
Kontakt: Vertrieb
Telefon: +49 7121 1432-150
E-Mail: sales@spectra.de
Technische Fragen
Unser Support-Team hilft Ihnen schnell und zuverlässig bei allen Fragen rund um unsere Proddukte.
Kontakt: After Sales
Telefon: +49 7121 1432-140
E-Mail: aftersales@spectra.de
Newsletter
Interessieren Sie sich für Informationen rund um Produkte und Lösungen von Spectra? Dann melden Sie sich doch für den monatlichen Newsletter an.
Kontaktübersicht
Die Übersicht über alle Kontaktinformationen finden Sie unter
https://spectra.de/Kontakt